Informationsmaterial anfordern
Abbruch
Bild zum Artikel: Bezugsfertige Gründerzeitvilla für anspruchsvolle Bedürfnisse
(Quelle: Immobilien Point 24)
Bild zum Artikel: Bezugsfertige Gründerzeitvilla für anspruchsvolle Bedürfnisse
(Quelle: Immobilien Point 24)
Bild zum Artikel: Bezugsfertige Gründerzeitvilla für anspruchsvolle Bedürfnisse
(Quelle: Immobilien Point 24)

Bezugsfertige Gründerzeitvilla für anspruchsvolle Bedürfnisse

Vor einigen Jahren machte ich mich mit zwei Rechtsanwalts-Kollegen selbständig. Wir suchten zügig repräsentative Räumlichkeiten am Wirtschaftsstandort Erfurt. Ich habe einen Hang zu alten Gebäuden, zu jenen, die um die Jahrhundertwende gebaut wurden. Aber geschäftlich gesehen war uns wichtig, dass es ausreichend Büroräume gab – für uns als drei Rechtsanwälte, die Mitarbeiter, aber auch für die Auszubildenden und Referendare.

Neben den klassischen Büros brauchten wir zudem einen großen Raum – für Besprechungen und eigene Seminare, die wir durchführen. Ich hatte mir vorher schon einige Objekte angesehen, aber es war und ist nicht leicht, in Erfurt etwas zu finden. Wir haben weniger Laufkundschaft, sondern beraten und vertreten Unternehmen und die öffentliche Hand. Parkplätze waren also auch nötig. Ich bin dann selbst durch Erfurt gefahren und habe mich umgesehen. Da stand dieser typische „Makler-Galgen“ mit dem Inserat an einer Gründerzeitvilla in der Gerhard-Hauptmann-Straße. Ich habe angehalten, bin einmal um das Haus herumgelaufen. Dazu muss ich sagen: Es war freundliches Wetter.

Und so kam eines zum andern: schönes Wetter, schönes Haus. Ich rief die Nummer auf dem Schild an. Herr Kessler meldete sich und wusste auch sofort, von welchem Haus ich sprach. Er hatte alle Daten zur Hand. Dann ging es schnell. Wir führten die Besichtigung durch. Es passte sofort – einfach alles. Alle Räume waren bezugsfertig und wie für unsere Bedürfnisse hergerichtet. Wir konnten einfach einziehen und mit der Arbeit beginnen. Das Haus hat seinen offenen, freundlichen und hellen Charakter bis heute erhalten. Das spüren auch unsere Mitarbeiter, Auszubildenden und unsere Mandanten. Hier fühlt man sich einfach wohl.

Matthias Grünert - Rechtsanwalt, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

, am 11.03.2013

Wie fanden Sie diese Referenz?

Kettenstraße 8, 99084 Erfurt, Germany