erfurt bischleben zentralstrasse - erfurt-bischleben-zentralstrasse-22-001.jpg(Quelle: Immobilien Point 24) 

LOFTWOHNEN im Kulturdenkmal Bischlebener Mühle 


Eine gute Adresse zum Wohlfühlen – am Rande von Erfurt, in der Nähe vom Steigerwald.

Erstmals erwähnt wurde die Bischlebener Mühle im Jahre 1184. Um 1880 wurde dann das 5-geschossige Produktionsgebäude errichtet und besitzt den Status eines Einzel- und Kulturdenkmals. Nach Jahrhunderte andauerndem Betrieb wurde die Mühle samt Produktion stillgelegt und nun von 2012 bis 2014 umfassend saniert und zu Wohnraum umgebaut.

Mit der Sanierung des historischen Mühlengebäudes sind insgesamt 9 Loftwohnungen entstanden. Einen gigantischen Ausblick bietet das "Flaggschiff", die 2 zusätzlichen Penthousewohnungen, die als Neubau auf dem bestehenden Produktionsgebäude errichtet wurden. Neben diesen 11 Wohneinheiten wurde das angrenzende Gebindehaus, als eigenständiges Wohnhaus, ebenfalls liebevoll saniert.

Große Fenster, die helle und lichtdurchflutete Räume entstehen lassen, offen gestaltete Wohn-, Ess- und Kochbereiche, die das Leben in einem echten Loft ausmachen, moderne Architektur, hochwertige Materialien und das Flair eines alten Fabrikgebäudes machen dieses Objekt zu etwas Besonderem.

Da es sich hier um ein Einzeldenkmal handelt, können die neuen Eigentümer Abschreibungsmöglichkeiten nach §7i, h EstG genießen.

Verkauf: 2011 - 2013

 

Michael Kessler, am 12.05.2014

Kettenstraße 8, 99084 Erfurt