Informationsmaterial anfordern
Abbruch
Bild zum Artikel: Künstlerwohnung mit netten Nachbarn
(Quelle: Immobilien Point 24)
Bild zum Artikel: Künstlerwohnung mit netten Nachbarn
(Quelle: Immobilien Point 24)

Künstlerwohnung mit netten Nachbarn

Ein Engagement am Theater führte mich 2003 von München nach Erfurt. Als Opernsänger hatte ich sehr konkrete Anforderungen an meine neue Wohnung. Mein großer Konzertflügel musste nicht nur untergebracht werden, sondern auch zur Geltung kommen können. Zudem bin ich Tenor und singe täglich. Der wöchentliche Gesangsunterricht mit Schülerinnen und Schülern trägt sein Übriges bei.

Meine Wohnung musste großzügig sein, mit passender Raumaufteilung und vor allem: das Umfeld musste stimmen, die Nachbarn mit uns harmonieren. Wenn man den ganzen Tag in irgendeiner Weise musiziert oder singt, dann verlangt das schon viel von den Nachbarn. Ich war auch bis dato bereits vierzehn Mal umgezogen. Immerhin 23 Jahre Opern-Engagement lagen hinter mir. Ich hatte also einige Dutzend Wohnungen besichtigt. Aber kaum eine entsprach in all den Jahren so sehr meinen Vorstellungen, wie jene in der Erfurter Altstadt.

Der Immobilien Point 24 führte uns in ein Haus, in dem einfach alles stimmte. Wir – meine Frau und ich – traten in die Wohnung in der Allerheiligenstraße ein, schauten uns an und nickten uns zu. Das war alles. Es war ein spontanes Bauchgefühl. Wir sind Mieter einer wunderschönen Wohnung mit tollen Nachbarn geworden. Auch heute noch – sechs Jahre später – sind wir sehr glückliche Wahl-Erfurter.

Peter Umstadt - Opernsänger und Gesangslehrer

, am 12.05.2013

Wie fanden Sie diese Referenz?

Kettenstraße 8, 99084 Erfurt, Germany